Die DKB Kreditkarte ist eine kostenlose Visa Card, deren Beantragung an das Vorhandensein oder die Eröffnung eines Girokontos bei der Deutschen Kreditbank gebunden ist. Neue Nutzer können online die Kreditkarte beantragen, indem sie zugleich ein Bankkonto eröffnen*. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist die Kreditkarte ohne Schufa und ausschließlich als Prepaid-Karte erhältlich.
Die von der Bank verwendeten Kontobezeichnungen lauten DKB-Cash bei erwachsenen Kontoinhabern und DKB-Cash u18 bei jugendlichen Kunden. Die besondere Form der Visa Card für Studenten bezeichnet das Bankinstitut als DKB-Student-Card. Da die Karte ausschließlich über das Internet beantragt wird, kann sie als Online Kreditkarte bezeichnet werden, auch wenn ihr Einsatz selbstverständlich überall möglich ist.
Gibt es die Kreditkarte ohne Schufa auch für Erwachsene?
Die DKB bewirbt auf ihrer Homepage keine Prepaid-Kreditkarte für erwachsene Kontoinhaber. Neukunden mit negativer Schufa-Auskunft schildern aber, dass die Bank ihnen eine Kontoführung im Guthaben und in Verbindung mit einer Prepaid-Kreditkarte angeboten habe. Da dieses Angebot erst nach einer erfolgten Schufa-Anfrage gemacht wurde, lässt sich nicht von einer Kreditkarte ohne Schufa im engeren Sinn sprechen. Allerdings ist die Visa Card der DKB offenbar auch für Menschen mit schlechter Bonität erhältlich.
Wie kostenfrei ist die Kreditkarte in der Praxis?
Die Werbung mit einer kostenfreien Kreditkarte bedeutet grundsätzlich nur, dass die ausstellende Bank keine Jahresgebühr berechnet. Sie schließt die Berechnung von Entgelten für den Kreditkarteneinsatz im Ausland außerhalb der Euro-Währungsunion und für Barauszahlungen nicht aus. Das Auslandseinsatzentgelt müssen Nutzer der DKB Kreditkarte bezahlen, es entfällt allerdings in Rumänien und in Schweden. Die Bargeldversorgung an Geldautomaten ist kostenfrei möglich. Dass für eine eventuell notwendige Ersatzkarte ein Eigenanteil zu zahlen ist, entspricht den üblichen Gepflogenheiten.
Das DKB Konto eröffnen
Bei der Eröffnung eines DKB Kontos können neue Kunden zwischen dem klassischen Postident-Verfahren, das immer mehr aus der Mode kommt, und einer Online-Identifizierung wählen. Wenn Neukunden sich für ihr neues Bankkonto mit kostenloser Kreditkarte online identifizieren wollen, muss ihr Computer mit einer Webcam ausgestattet sein. Die Kontoführung erfolgt ebenfalls online. Das bei der DKB geführte Bankkonto muss nicht als Hauptbankverbindung genutzt werden, da die Kostenfreiheit keinen Mindestgeldeingang voraussetzt. Wenn das Gehalt auf einem anderen Girokonto eingeht, ist die rechtzeitige Überweisung des für den Ausgleich des Kreditkartenkontos erforderlichen Betrages auf das DKB Konto erforderlich, da die Abbuchung der Kreditkartenabrechnung ausschließlich von diesem erfolgt. Die Ratenzahlung des Kartensoldos bietet die DKB nicht an, stattdessen können Kunden bei regelmäßigen Zahlungseingängen einen mit ungewöhnlich niedrigen Zinsen verbundenen Dispositionskredit in Anspruch nehmen. Sie können das DKB Cash Girokonto ganz einfach in wenigen Minuten über diesen Link eröffnen*.
Die besondere Kreditkarte für Studenten
Wenn Studenten ein DKB Konto eröffnen und ihren Status nachweisen, dient die ausgestellte Kreditkarte gleichzeitig als Studentenausweis mit internationaler Anerkennung. Zu diesem Zweck ist die DKB Bank eine Kooperation mit der für die ISIC zuständigen Organisation eingegangen. Die Jahresgebühr von zwölf Euro für die internationale Kreditkarte entfällt für Inhaber einer Visa Card für Studenten der DKB. Studierende müssen ihre Berechtigung zur Nutzung ihrer speziellen Kreditkarte online einmal jährlich nachweisen, indem sie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung einreichen. Andernfalls wird ihre Kreditkarte in eine einfache Visa Card ohne Zusatzfunktion als Studentenausweis umgewandelt. Der internationale Studentenausweis ist eigentlich auch für Schüler erhältlich, die DKB Bank setzt für die Ausstellung der Kreditkarte für Studenten dennoch die Einschreibung an einer Hochschule voraus.
Die Verzinsung der kostenfreien Kreditkarte der DKB Bank
Die DKB Bank bieten den Inhabern ihrer kostenlosen Kreditkarte eine hohe Verzinsung ihres Guthabens an. Sie entspricht dem Zinssatz für ein überdurchschnittlich gut verzinstes Tagesgeldkonto. Die Verzinsung verringert sich zwar ab einem Guthaben von mehr als 300 000 Euro, für derartig hohe Beträge bieten sich allerdings generell andere Anlageformen als Tagesgeldkonten und Kreditkartenguthaben an. Der Zinssatz ist wie üblich freibleibend, sodass er bei einer Anpassung des Zinsniveaus durch die EZB steigen oder fallen wird. Die DKB Bank unterliegt den deutschen Vorschriften zur Einlagensicherung, sodass die bei ihr angesparten Beträge sicher sind. Ein DKB Konto zu eröffnen lohnt sich somit auch, wenn Kunden ihre Visa Card nicht als Zalungsmittel nutzen, sondern online mit der Kreditkarte attraktive Sparzinsen erzielen möchten.
Sondervergütungen beim Einsatz der kostenfreien Kreditkarte der DKB
Wenn Karteninhaber ihre Kreditkarte online einsetzen, erhalten sie bei mehr als vierhundert Partnern eine teilweise Rückvergütung des Einkaufbetrages. Bei Einkäufen in Geschäften stehen laut Homepage der Bank zwar 10 000 Restaurants und Geschäfte für ein vergleichbares Angebot zur Verfügung, diese verteilen sich aber auf nur fünfzig Städte. Aus diesen Angaben lässt sich schließen, dass die einzelnen sich an der Rabattvergabe beteiligenden Ketten das Cashback nur in großen Orten anbieten. Weitere Prämien sind für Nutzer der kostenlosen DKB Kreditkarte der Deutschen Kreditbank erhältlich, wenn sie sich im DKB-Club angemeldet haben.