ADAC Autokredit: Eine gute Alternative für ADAC Mitglieder?

Gelbes ADAC Auto
ADAC Autokredit: eine günstige Alternative für Mitglieder?

Den Wunsch eines eigenen Autos – Wer möchte ihn sich nicht erfüllen? Potenzielle Autokäufer, die momentan nicht genug Erspartes haben, um sich einen fahrbaren Untersatz zu kaufen, fahnden beim Unterfangen „Autokauf“ nach Möglichkeiten zur günstigen Autofinanzierung. Da die Nachfrage nach Autokrediten und Autofinanzierungsmöglichkeiten sehr hoch ist, versuchen natürlich diverse Banken und Kreditinstitute attraktive Angebote zu schaffen, um Kapitalerträge in Form von Zinsen zu erwirtschaften. Allerdings nicht nur diese! Auch Clubs wie der ADAC versuchen, Autokredite an seine Mitgliederinnen und Mitglieder zu vermitteln. Doch wie gut ist der ADAC Autokredit eigentlich? Und kann er als gute Alternative zu anderen Autokrediten angesehen werden?

Gelbes ADAC Auto
ADAC Autokredit: eine günstige Alternative für Mitglieder?

Der ADAC wirbt auf seiner Webseite, einen Autokredit mit einem „Top-Zins von 2,99 %“ anzubieten. Darüber hinaus gibt es beim Abschluss bis zum 30.04.2020 die letzte Rate geschenkt. Das Angebot gilt ausschließlich für Mitglieder*innen des ADAC.

Dem angegebenen „Top-Zins“ liegt ein Nettokreditbetrag von genau 10.000 EUR zugrunde, sowie eine Laufzeit von 60 Monaten. Die monatlich zurückzuzahlende Rate beträgt in diesem Finanzierungsbeispiel 179,46 EUR, wobei die letzte Rate bei Kreditabschluss bis zum 30.04.2020 dem Kreditnehmer nicht in Rechnung gestellt wird. Die Mindestlaufzeit des ADAC Autokredits beträgt 12 Monate, die Höchstlaufzeit 96 Monate. Monatliche Raten und Laufzeit können demnach relativ flexibel gewählt werden.

Grundsätzlich ist ein effektiver Jahreszins von 2,99 % bei einem Autokredit sicherlich nicht als schlecht zu bewerten, auch wenn Kreditsuchende, die Autokredit-Rechner nutzen und verschiedenste Autokredite und Autofinanzierungsmöglichkeiten miteinander vergleichen, wissen, dass es auch noch wesentlich günstiger geht. Zu beachten gilt weiterhin, dass der ADAC Autokredit ausschließlich für Mitglieder*innen angeboten wird. Und für die Mitgliedschaft sind jährliche Gebühren zu entrichten.

Der ADAC Basistarif liegt ab April 2020 bei 54 EUR. Die Plus-Mitgliedschaft wird bald sogar 94 EUR jährlich kosten.

Screenshot ADAC Autokredit Überblick mit URL https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/autokredit/ueberblick/
Screenshot von https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/autokredit/ueberblick/ (29.03.2020)

Voraussetzungen für die Aufnahme des ADAC Autokredits

Neben einer gültigen ADAC-Mitgliedschaft müssen noch andere Voraussetzungen erfüllt sein, um den ADAC Autokredit aufnehmen zu können. Diese sind:

  • Offizieller Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland
  • Deutsches Giro-Konto
  • Volljährigkeit und damit volle Geschäftsfähigkeit
  • Arbeitnehmer mit Arbeitsvertrag oder Beamter oder Selbstständiger/Freiberufler oder Rentner

ADAC Autokredit als normaler Ratenkredit oder als Ballonkredit mit Schlussrate

Wer einen ADAC Autokredit aufnehmen möchte, hat die Wahl zwischen zwei Varianten: Zum einen dem Autokredit mit konstanten monatlichen Raten ohne Schlussrate, zum anderen dem Ballonkredit mit geringeren monatlichen Raten, allerdings einer hohen Schlussrate. Alternativ bietet der ADAC beim Ballonkredit eine Anschlussfinanzierung an.

Erworbenes Auto als Kreditsicherheit

Beim Zustandekommen eines Kreditvertrags verlangt der ADAC bzw. die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, mit der der ADAC in diesem Fall zusammenarbeitet, eine sogenannte Sicherungsübereignung des erworbenen Autos. Der eigentliche Eigentümer des Fahrzeugs ist auf Grund der Sicherungsübereignung die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, allerdings darf der Kreditnehmer das Auto nutzen.

Für die Zusendung des Sicherungsvertrags gilt nach Auszahlung des Kreditbetrags eine Frist, die unbedingt eingehalten werden sollte, damit sich der effektive Jahreszins nicht erhöht.

Sollte der Kreditnehmer eine monatliche Rate nicht begleichen können, hat die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH das Recht, die „Herausgabe“ des Autos zu verlangen, um dieses beispielsweise verkaufen zu können.

Erst nach Begleichung der letzten monatlichen Rate wird der Kreditnehmer Eigentümer des von ihm erworbenen Autos.

Digitaler Kreditantrag beim ADAC Autokredit

Die Antragstellung erfolgt beim ADAC Autokredit komplett digital. Die genaue Vorgehensweise finden Interessierte hier.

Der digitale Kreditantrag schnell erklärt:

  1. Der erste Schritt sieht die Online-Finanzierungsanfrage vor. Bei dieser werden der gewünschte Kreditbetrag und die individuelle Laufzeit gewählt. Optional ist auch die Angabe eines Anzahlungsbetrages möglich.
  2. Mittels Kontocheck kann nun der Gehaltseingang verfiziert werden. Dieser Kontocheck sorgt dafür, dass keine Gehalts- und Einkommensnachweise umständlich auf dem Postweg eingereicht werden müssen. Der Kreditantrag erfolgt also komplett papierlos.
  3. Ist der digitale Kreditantrag abgeschickt und der Gehaltseingang mittels Kontocheck verifiziert, sendet der ADAC dem Kreditsuchenden einen Link, der ein rechtssicheres Video-Identifikationsverfahren innerhalb von wenigen Minuten ermöglicht. Nähere Infos zum WebID-Verfahren sind auf https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/autokredit/digitaler-kreditantrag/ zu finden.
  4. Ist die Identität via WebID-Verfahren bestätigt, kann der Kreditantrag elektronisch unterschrieben werden. Die digitale Unterschrift gilt als rechtskonform und sicher.

Was tun, wenn der Antrag für den ADAC Autokredit abgelehnt wird?

Natürlich gibt es auch beim ADAC Autokredit ein Bonitätsprüfungsverfahren, welches bei schlechter Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu einer Kreditabsage führen kann. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Kreditsuchende einen negativen SCHUFA-Eintrag hat.

In solchen Situationen ist es allerdings immer noch möglich, an einen ADAC Autokredit zu gelangen – sofern ein Mitantragsteller bzw. ein zweiter Kreditnehmer hinzugenommen oder eine Bürgschaft eingetragen werden kann.

Restschuldversicherung beim ADAC Autokredit

Um „gegen Zahlungsausfall gewappnet“ zu sein, bietet der ADAC gemeinsam mit der Credit Life AG den Abschluss einer Restschuldversicherung an. Diese spränge ein, wenn durch einen unerwarteten Schicksalsschlag die Begleichung der monatlichen Raten beeinträchtigt werden würde. Ein derartiger Schicksalsschlag kann beispielsweise lang anhaltende Krankheit oder Tod sein. Auch unverschuldete Arbeitslosigkeit soll die ADAC Restkreditversicherung abdecken.

Beim Thema „Restschuldversicherung“ sind wir grundsätzlich der Meinung, dass die Klauseln im Vertrag sehr genau übergeprüft werden sollten. Oft sind Restkreditversicherungen einfach zu teuer für das, was sie am Ende tatsächlich abdecken.

Kann der ADAC Autokredit auch für den Kauf eines Motorrads verwendet werden?

Wer sich fragt, ob der ADAC Autokredit auch für den Erwerb eines Motorrads verwendet werden kann, dem sei schnell geantwortet: Ja, dies ist möglich! Der ADAC Autokredit kann sogar auch für Gebrauchtwagen, Wohnmobile, Youngtimer und Oldtimer genutzt werden – ganz gleich ob von privat oder im Autohaus erworben. Weitere Fragen und Antworten zum ADAC Autokredit findet ihr übrigens hier.

Fazit von KREDIT 123 zum ADAC Autokredit

Am Ende diese Blog-Beitrags möchten wir euch noch unser Fazit zum ADAC Autokredit zum Besten geben: Grundsätzlich ist ein effektiver Jahreszins in Höhe von 2,99% keine schlechte Sache, allerdings ist in dem Kontext zu berücksichtigen, dass nur ADAC Mitglieder*innen den ADAC Autokredit beantragen und erhalten können. Die ADAC Mitgliedsbeiträge sind also – streng genommen – in die Berechnung des effektiven Jahreszinses mit einzubeziehen, was der ADAC allerdings nicht tut.

Wir empfehlen allen Kreditsuchenden, vor der tatsächlichen Aufnahme eines Autokredits einen ausführlichen Kreditvergleich zu machen und professionelle Autokredit-Rechner zu nutzen. Mit Hilfe dieser Tools können Autokredite ausfindig gemacht werden, die weit günstiger sind als 2,99 %!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*