DKM Darlehnskasse Münster eG: Spezialbank für kirchliche Kunden

Drei Kreuze bei Sonnenaufgang: Die DKM Darlehnskasse Münster eG ist eine katholische Spezialbank, die für kirchliche Einrichtungen und deren Mitglieder*innen da ist
DKM Darlehnskasse Münster eG: katholische Spezialbank und Partner für Kirche + Caritas

Die DKM Darlehnskasse Münster eG ist eine katholische Kirchenbank, die sich vor allem als Hausbank kirchlicher Einrichtungen und deren Mitarbeiter*innen sieht. So ist „Partner für Kirche + Caritas“ auch Teil des Logos der DKM Münster. Die Geschäftspolitik gründet auf der Erreichung nicht nur ökonomischer Ziele, sondern insbesondere auch ethischer, sozialer und nachhaltiger. Ein verantwortungsbewusstes Handeln steht im Zentrum, um die Schöpfung des Herrn zu bewahren.

Drei Kreuze bei Sonnenaufgang: Die DKM Darlehnskasse Münster eG ist eine katholische Spezialbank, die für kirchliche Einrichtungen und deren Mitglieder*innen da ist
DKM Darlehnskasse Münster eG: katholische Spezialbank und Partner für Kirche + Caritas

Geschichte der DKM Darlehnskasse Münster eG

Gegründet wurde die DKM Darlehnskasse Münster eG am 24. Januar 1961 als „Darlehnskasse der Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen im Bistum Münster eGmbH“. 93 juristische und 17 private Gründungsmitglieder aus dem kirchlichen Umfeld zeichneten hierfür verantwortlich.

Die Idee für die Gründung einer kirchlichen Spezialbank entstand bereits drei Jahre vorher: Mit Hilfe der genossenschaftlichen Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sollten auf Grundlage des Solidaritätsgedankens kirchliche und caritative Projekte gefördert und finanziell unterstützt werden.

Ihre Geschäfte nahm die DKM Münster am 1. April 1961 auf, nachdem sie unter das Dach des Bischöflichen Generalvikariats in Münster gezogen war. Schon im ersten Geschäftsjahr zeigte sich, dass die Gründung in einem guten Licht stand: Die Bilanzsumme lag Ende 1961 bereits bei 42 Millionen D-Mark.

In den nachfolgenden Jahren hielt das schnelle Wachstum der DKM Münster weiter an. 1976 waren alle Pfarrgemeinden im Bistum Münster Mitglied der Darlehnskasse, genauso wie die meisten Institutionen der katholischen Kirche in diesem Gebiet.

In den 1990er-Jahren weitete die DKM Darlehnskasse Münster ihre Geschäftstätigkeit aus und betreute ab 1992 auch die Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück, ab 1995 die des neu gegründeten Erzbistums Hamburg.

Im Jahre 1995 erfolgte auch der Umzug in das neue Verwaltungsgebäude am Breul, in dem sich die DKM Darlehnskasse Münster eG seither befindet.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Zentrum der Geschäftspolitik der DKM Münster

Die Geschäftspolitik der DKM Darlehnskasse Münster eG gründet auf einem starken christlichen Wertefundament und einer nachhaltigen, ethischen und sozialen Ausrichtung. Durch verantwortungsbewusstes Handeln sollen die Grundprinzipien der Corporate Social Responsibility (CSR) hochgehalten werden. Offenheit, Transparenz, Nachhaltigkeit und Fairness im Umgang miteinander sind fest verankert in den Unternehmensleitsätzen der DKM Darlehnskasse Münster eG.

Geldanlagen und Investments werden nach klaren Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt. Mit Hilfe eines Nachhaltigkeitsfilters stellt die DKM Münster sicher, dass nur in ethische Aktien, Anleihen und Pfandbriefe investiert wird.

Mit Kundeneinlagen und Zinsgewinnen werden in erster Linie caritative und soziale Einrichtungen finanziert, wie zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Pflege- und Seniorenheime, Krankenhäuser, Pfarrzentren und Co.

Die Geschäftszahlen der DKM Darlehnskasse Münster eG in 2018

Die DKM Darlehnskasse Münster eG ist eine relativ große Kirchenbank in Deutschland, zumal sie im Geschäftsjahr 2018 eine Bilanzsumme von 4.287 Millionen Euro vorzeigen konnte. In 2017 waren es noch 4.157 Millionen Euro. Die Kundeneinlagen konnten im Vergleich zu 2017 ebenfalls steigen, von 3.308 Millionen auf 3.378 Millionen Euro. Auch die Forderungen an Kunden konnten von 1.487 Millionen Euro auf 1.530 Millionen Euro klettern.

Zurzeit hat die DKM Münster ca. 120 Mitarbeiter*innen, die etwa 3.300 katholische und caritative Einrichtungen und mehr als 22.000 Menschen im Privatkundengeschäft betreuen.

DKM Münster: Online Banking und Login

Die DKM Darlehnskasse Münster eG bietet nicht nur die Eröffnung verschiedener Bankkonten, die Herausgabe von Debit- und Kreditkarten, Fondssparpläne, ethische Geldanlagen, nachhaltige Investments, Modernisierungskredite und Baufinanzierungen an, sondern auch Online Banking. Der DKM Münster Online Banking Login befindet sich hier.

DKM Darlehnskasse Münster eG: Kontakt und Anschrift

Die DKM Darlehnskasse Münster eG ist eine Direktbank, die an der folgenden Adresse zu finden ist:

DKM Darlehnskasse Münster eG
Breul 26
48143 Münster
Tel.: 0251 / 51013 – 200
Fax: 0251 / 51013 – 115
E-Mail: info@dkm.de

Die Öffnungszeiten der DKM Münster sind montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr sowie 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Erfahrungen mit der DKM Darlehnskasse Münster eG

Wer schon Erfahrungen mit der DKM Darlehnskasse Münster eG gesammelt hat und einen Erfahrungsbericht zum Besten geben möchte, kann gern unsere Kommentarfunktion unten nutzen! Vielen Dank im Voraus fürs Veröffentlichen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*