Familienunternehmen sind das standhafte Grundgerüst der deutschen Wirtschaft. Sie genießen als Arbeitgeber ein hohes Vertrauen und überstehen Krisenzeiten besser als andere Unternehmen. Auch die Stiftung Familienunternehmen kann das in seinen regelmäßigen Studien bestätigen. Aber ein gut geführtes Unternehmen setzt nicht nur wenn es um Kredite geht auch auf eine professionelle Finanzberatung, um optimal abgesichert zu sein.
Mit einer optimalen Finanzberatung den Überblick im Familienbetrieb haben
Ein Erfolgsrezept von Familienunternehmen ist das umsichtige Management im so genannten Family Office. Gerade dort liegen die Tücken, die auch ein Familienunternehmen in die Insolvenz treiben kann. Deshalb gibt es in der Finanzplanung drei wichtige Punkte einzuhalten. Das Erste ist die sogenannte Nachfolgeplanung. Denn wenn das Familienunternehmen in die nächste Generation übergeben wird, kommen einige Aufgaben auf den Betrieb zu.
Wer mit seinem Familienunternehmen hoch hinaus will, braucht schon am Anfang eine gute Finanzberatung, wenn es etwa um den ersten Kredit geht. Foto: chaouki unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz.
Aber, wie die Stiftung Familienunternehmen ebenfalls bestätigt, haben sich nur wenige Familienbetriebe mit dem Thema Steuern und Unternehmensmaßnahmen für die Übergabe auseinandergesetzt. Aber auch in Sachen Krisenmanagement und Vermögensverwaltung liegen die Prioritäten bei einem Familienunternehmen auf einem anderen Schwerpunkt als bei anderen Betrieben. Doch nicht immer haben sich Familienunternehmen mit allen Punkten intensiv beschäftigt, sodass es gerade deshalb wichtig ist, sich einen starken Partner an die Seite zu holen.
Schon in der Gründungsphase auf eine Finanzberatung setzen
Aber auch wenn das Familienunternehmen erst in der Gründungsphase steckt, oder eigentlich gerade dann, ist es ratsam, ein wenig mehr Ausgaben für eine Finanzberatung einzuplanen. Über die Unkosten muss man sich allerdings kaum Gedanken machen – bei einer kompetenten Finanzberatung normalerweise relativieren sich die Mehrausgaben zu einem späteren Fall nämlich wieder. Denn mit einer optimalen Finanzplanung kann ein Familienunternehmen von Anfang an sparen, in dem die passende Unternehmensform gewählt oder ein effizientes Versicherungspaket zusammengestellt wurde.
Auch wenn Familienunternehmen in der deutschen Wirtschaft der Fels in der Brandung sind, so brauchen sie trotzdem auch einen professionellen Halt, um weiterhin allen Wirtschaftskrisen trotzen zu können.